Alfred Lang

University of Berne, Switzerland

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@SciTheo -- Theory of Science, Theory of Inquiry

@SciTheo -- Wissenschaftstheorie, Wissenschaftslehre

When Kurt Lewin around 1920 preferred the term Wissenschaftslehre over Wissenschaftstheorie he deliberately aimed at scientific reflexion of sciences on the basis of experience. So he understood it as an empirical rather than a normative science of sciences. Shortly thereafter, John Dewey chose the term Theory of Inquiry for a somewhat related endeavor and understood it as a logic of an evolutive world. Yet in the term Theory of Science there is (still) a normative Moment present however ambigously the terms in the specialized litereture are used. One always has to orient oneself in context.

Peirce, Fixation of belief etc.

Wissenschaftslehre ist eine Bezeichnung für eine wissenschaftliche Reflexion der Wissenschaften auf Erfahrungsbasis; also nicht normativ, sondern empirisch verstanden. English hat Dewey dafür die sinnvolle Bezeichnung Theory of Inquiry gewählt und sie überdies als die Logik einer evolutiven Welt verstanden. Wissenschaftstheorie ist die Bezeichnung, in der (immer noch) auch normative Momente mitschwingen. Die Ausdrücke werden in der Literatur nicht eindeutig gebracht; ihr Bedeutung ist stets aus dem Kontext zu gewinnen.

(20) Lang, Alfred & Schär Moser, Marianne (1997) Strukturen in und zwischen den Köpfen -- Vom Wohnen in nicht-dualistischer Sicht. (Aus den Abschnitten 1 und 2 wurde vorgetragen, die Abschnitte 3 und 4 lagen den Teilnehmern schriftlich vor und wurden mündlich erläutert.), Münchenwiler, 6.6.97. Gemeinschaftsseminar zum Thema "Innen-Leben und Aussen-Welt -- Mensch und Raum in Kunst, Literatur und kulturwissenschaftlicher Sicht" am 5.--7. Juni 1997, Phil.-hist. Fakultät der Universität Bern. mit einem Beitrag über Wohnen von Marianne Schär Moser. Handout 4 S. und Vortragsvorlage Pp. in: (1997)

@DwellRes @EcoPersp @SciTheo 1997_06


(19) Lang, Alfred (1997) Erwägungen zur einer semiotisch-ökologisch begründeten Methodologie oder Wissenschaftslehre. (zur Einführung in ein Seminar, WS 96/97.) Bern, Inst. f. Psychologie. xx Pp.

@Meth @SciTheo @GenSem 1997_05


(18) Lang, Alfred (1997) Thinking rich as well as simple: Boesch's cultural psychology in semiotic perspective. Culture & Psychology 3 (3) 383-394 .

@CuPsy @SemEcoPro @Meth @SciTheo 1997_03

Ernst Boesch's action theory for cultural psychology is presented articulating the dilemma of achieving an observationally adequate description of what happens in and between persons in culture and keeping to the game of modern science of presenting their reference field by a system of invariable scientific concepts. Boesch is shown to give primacy to what he can observe in the real world with his admirable sensibility for the total pattern of things pertinent. However, this inevitably forces him to dissolve the concepts appropriated from action theory and elaborated with related systems of thought. The author pleads for an explicitly constructive methodology using facts derived from observing concrete evolutive systems in operation, such as persons in culture. He sketches essential of semiotic ecology, a generative conceptuality of a wide scope and claimed to be fit to found a culture-inclusive psychology that can evade Boesch's dilemma.

Ernst Boeschs symbolische Handlungstheorie für die Kulturpsychologie wird unter Betonung des Dilemmas dargestellt, zugleich eine adäquate Beschreibung dessen zu geben, was in und zwischen Personen in ihrer Kultur wirklich geschieht, wie auch den Spielregeln moderner Wissenschaft Genüge zu tun, ihren Referenzbereich in ein Systems von invarianten Begriffen zu fassen. Anhand einer Analyse seiner Hauptbegriffe wird gezeigt, dass Boesch den Primats eindeutig jener Wirklichkeit zuweist, die er mit seiner bewundernswerten Sensibilität für das Zusammenspiel aller relevanten Dinge beobachten kann. Dies zwingt ihn jedoch unvermeidlich dazu, seine aus der Handlungstheorie und verwandten Konzeptionen heraus entwickelten Begriffe gewissermassen aufzulösen. Der Verfasser sizziert dann in aller Kürze eine ausdrücklich konstruktive Methodologie, welche auf Tatsachen angewendet werden kann, die aus der Beobachtung von evolutiven Systemen in Funktion, wie Personen in ihrer Kulture, gewonnen worden sind. Er zeigt die wesentlichen Züge der semiotischen Ökologie, einer generativen Begrifflichkeit von grosser Tragweite, welche beansprucht, eine kulturbezogene Psychologie unter Vermeidung von Boeschs Dilemma zu begründen.

(17) Lang, Alfred (1997) Fluss und Zustand -- psychische, biotische, physische und soziale Uhren und ihre psychologischen, biologischen, physikalischen und soziologischen Modelle. In: Peter Rusterholz & Rupert Moser (Eds.) Zeit -- Zeitverständnis in Wissenschaft und Lebenswelt. Kulturhistorische Vorlesungen des Collegium Generale Universität Bern. Bern, Peter Lang. Pp. 187-235.

@Time @PhiSci @SciTheo 1997_01

Abstract: The insight (formulated among others by Bergson) is elaborated that philosophy and the sciences ever since Platon have not taken time really serious but have only approximated the its flow or the process of "change" by sequences of states. As a result of comparative considerations about various temporal phenomena and their conceptual and constructive elaborations in various scientific fields, it is shown that physical notions of time have preferred unifying and homogeneifying idealizations which in turn have determined to an astonishing degree time as a collective organizing force in the social system. In contrast, biological and psychological conceptions by the nature of their data cannot escape to emphasize the variety and only secondary and relative coordination of their respective time generating and presenting devices. These two manners of dealing with time -- comparable to hierarchical or "democratic" organisation of clocks, repectively -- are to an amazing degree antagonistic; they are seen as of utter importance for the cultural historical condition of our present time.

Zusammenfassung: Die These (formuliert u.a. von Bergson), Philosophie und Wissenschaften hätten Zeit seit Plato nie wirklich ernstgenommen, sondern ihr Fliessen, die "Veränderung selbst" als Prozess, bloss durch Folgen von Zuständen angenähert, wird aus vergleichenden Betrachtungen von zeitlichen Erscheinungen und ihrer begrifflichen und real konstruierenden Ausarbeitungen in verschiedenen Wissenschaftsbereichen konkretisiert. Es zeigt sich, dass die physikalischen Zeitvorstellungen vereinheitlichende und homogeneisierende Idealisierungen vorgezogen haben, welche in einem erstaunlichen Ausmass Zeit als Organisationskraft im sozialen System bestimmen, während anderseits biologische und psychologische Konzeptionen aufgrund ihrer Befunde stärker die Vielfalt der zeitgenerierenden Einrichtungen und ihre relative Koordination betonen müssen. Diese beiden Umgangsweisen mit Zeit -- hierarchischer oder "demokratischer " Organisation von Uhren vergleichbar -- sind in einem erstaunlichen Ausmass gegenläufig; sie dürften für die kulturgeschichtliche Entwicklungslage der Gegenwart von grösster Bedeutung sein.

(16) Lang, Alfred (1995) Versuch einer Systematik für Systemtheorien -- konstitutive, regulative und evolutive Momente systemischer Ordnung in vergleichender und semiotischer Betrachtung. Plenumsvortrag, Osnabrück, 10.3.95. 9. Wissenschaftliche Arbeitstagung "Das Problem der Ordnung" der Gesellschaft für Gestalttheorie und ihre Anwendungen. Ms. xx Pp.

@SciTheo @PhiSci 1995_09


(15) Lang, Alfred (1995) Grundfragen zur Semiotik - Antworten aus generativ-semiotischer Sicht. Vortrag mit Handout, Bern, 6. Februar 1995. Berner Gesprächskreis Semiotik. . Pp. in: (1995)

@GenSem @SciTheo @EmpAnth 1995_06

1) Was ist eigentlich zeichenhaft? Und warum? Und wozu?

2) Welche Rolle wird dem menschlichen Subjekt im Zeichenprozess zugemessen?

3) Wie wird Semiotik den Tatsachen der Entwicklung (des Lebens, der Person, der Kultur) gerecht?

4) Ist eine Zeichentheorie zum Verständnis von Menschen und Welt unentbehrlich? Warum? Inwieweit?


(14) Lang, Alfred (1994) Lewin and Vygotsky -- the radical and promising metatheorists. Presentation at Symposium on Lewin and Vygotsky, Ann Arbor, 9.9.94. 6th International Kurt Lewin Conference, Society for the Advancement of Field Theory (SAFT). to be revised. 8 Pp.

@SciHist @PhiSci @SciTheo @Meth @SemEcoPro 1994_06

Lewin und Vygotsky are of the most promising of all 20th century psychologists. Both have offered original ideas in view of a science of the human existence in an ecological and cultural perspective. The presented paper wants to present and to compare some of their most important lines of thought, primarily on a general methodological or philosophy of psychological science level, yet with inclusion of the substance of their contributions.

In the present state of the paper, the Lewin section is reasonably elaborate though by no means completed, whereas the Vygotsky section is still only rudimental. The paper is put on-line mainly for its treatment of Lewin's notion of existential genetic series in their import of doing a psychological science. Afar from a review of these ideas by Kurt Back (1986) this is the only English language treatment of the consequences for psychology Lewin has drawn from his comparative-empirical studies on the sciences (cf. Lang 1992, Die Frage nach den pychologischen Genesereiehen). In addition, it deals with some of the problems of Lewin's attempts at doing a psychology founded on genetic series. The most intriguing perspective is opened with my thesis that Lewin, in fact, who has offered the idea of branching and merging of genetic series in the biological sciences, was on the verge of introducing the crucial notions of variation and selection/valuation into psychology. This could have fully opened his and our horizon towards the necessity of formally introducing the cultural into psychology. Unfortunately, Lewin and Vygotsky have been unable to get at a point of really joining their forces to reconstruct psychological science and thus prepare our field for the 21st century. Two crucial prerequisites of making this possible are shown to lie (a) in the replacement of the notion of genetic series by a triadic condition-effect connection allowing for branching and merging, and (b) by following the genetic process through the ecological transaction among the individual and his environment. This is provided for by semiotic ecology in the cultural function circle.


(13) Lang, Alfred (1992) Die Frage nach den psychologischen Genesereihen -- Kurt Lewins grosse Herausforderung. In: Wolfgang Schönpflug (Ed.) Kurt Lewin -- Person, Werk, Umfeld: historische Rekonstruktion und Interpretation aus Anlass seines hundersten Geburtstages. Helmut E. Lück (Ed.) Beiträge zur Geschichte der Psychologie Bd. 5. Frankfurt a.M., Peter Lang. Pp. 39-68.

@SciTheo @SciHist @Meth @EcoPersp 1992_02

The life work of Kurt Lewin is demonstrated to be an attempt at elaborating scientific psychology on the basis of genetic series of a psychologically adequate character. Lewin appears to have attempted in vain in psychology what he has achieved for physico-chemistry and biology, namely to explicate, by comparative analysis of the working of actual scientific traditions, their assumptions as to the existence of their scientific objects. Existence assumptions are implicit in conceptualizations and methodologies used to spell out the functional laws or rules reigning in the respective fields. Challenged by this deplorable status of scientific psychology Lewin has set out, it is suggested, to build a theoretical psychology and to design his various psychological undertakings as an examplary psychology satisfying such criteria. This thesis is corroborated on the basis of texts from various life stages, in particular of Lewins earliest writings. Lewin is described as an highly topical and fascinating philosopher of science. In addition, in the light of the above thesis Lewins seemingly disparate work gains in conceptual coherence.

Kurt Lewins psychologisches Lebenswerk wird als ein Versuch dargestellt, die wissenschaftliche Psychologie in dafür geeigneten Genesereihen durchzuführen. Im Unterschied zu den reiferen Wissenschaften Physiko-Chemie und Biologie sei es Lewin nicht gelungen, aus der vergleichenden Analyse der vorliegenden Psychologie die durch Begrifflichkeit und Methodik vorausgesetzen Existentialbeziehung ihres Gegenstandsbereichs zu explizieren. Dadurch herausgefordert, habe er mit all seinen so vielfältigen Projekten nichts anderes getan, als auf eine Psychologie hin zu arbeiten, welche solchen Kriterien genügt. Diese These wird anhand von Texten aus verschiedenen Lebensphasen, insbesondere den frühen wissenschaftstheoretischen Arbeiten, erläutert. Lewin wird nicht nur als höchst aktueller und erregender Wissenschaftstheoretiker dargestellt; durch diese Sicht gewinnt sein facettenreiches Werk einen starken inneren Zusammenhang.

(12) Lang, Alfred (1990) Was ich von Kurt Lewin gelernt habe. (Festschrift für Klaus Foppa und Mario von Cranach.) In: K. Grawe; R. Hänni; N. Semmer & F. Tschan (Eds.) Über die richtige Art, Psychologie zu betreiben. Göttingen, Hogrefe. Pp. 121-135.

@SciHist @SciTheo @EcoPersp 1990_01

Im Form von sieben kommentierten Sätzen im Geiste Lewins wird eine wissenschaftstheoretische Fundierung der Psychologie beschrieben. Wissenschaften werden als individuelle Sinngebilde in offener Entwicklung, ähnlich menschlichen Individuen, begriffen. Durch ihre gewählten Begrifflichkeiten und Methodiken setzen sie in den von ihnen betrachteten Erscheinungsbereichen bestimmte Existenzweisen der Sachgebilde voraus und bringen mithin ihre je eigenen, unterschiedlichen Aspekte der Welt zur Darstellung. Wissenschaftsindividuen sind somit nicht aufeinander reduzierbar, aber sie können, wie ihre Gegenstände, untereinander in Berührung treten. Wissenschaftlich zu verstehende Entitäten dürften mit Gewinn als in genetischen Reihen existierende Gebilde oder Geschehen begriffen werden; denn was wirklich ist, hat Wirkungen. Für die Psychologie bedeutet dies, dass sie ökologisch, oder auf das Verständnis von Mensch-Umwelt-Systemen hin, angelegt werden sollte und die Kultur einbeziehen muss. Denn Wirkungen gehen in Genesereihen von Bedeutung nicht nur aus der Welt auf jedes Individuum sondern auch von Individuen und Gruppen auf die Welt.


(11) Lang, Alfred (1988) Binär- und andere Logik: über mögliche Gründes des Scheiterns, mithilfe der Binärlogik systemisch zu denken. (Fragmente zu einem methodologischen Aufsatz.) Bern, Psychologisches Institut. Manuskript, xx Pp.

@SciTheo @Meth @HumComp 1988_06

Wenn wir sogenannte Systeme beschreiben, verwenden wir oft eine eigene "systemische" Sprache. Für den wissenschaftlichen Diskurs müssen wir diesen Jargon in eine binärlogische Form übersetzen, dh wir müssen alle Begriffe und Relationen so verwenden, dass für sie der Satz vom ausgeschlossenen Dritten gilt. Die Wissenschaftler scheinen dieser Forderung entweder mit Abgrenzungssetzungen zu entsprechen oder ihr auszuweichen. Das erste ist bei menschgemachten, maschinellen Systemen angemessen und bei manchen physiko-chemischen Systemen möglich; bei Systemen mit biologischen, psychologischen und soziologischen Inhalten bleibt jedoch nicht selten unscharf oder mehrdeutig, was die "Kästchen" darstellen und was über die "Pfeile" fliesst. Hier wird deshalb die These vertreten, dass die Binärlogik den ökologischen Systemen nicht gerecht werde. Derzeit verfügen wir über eine einzige allgemeine Theorie der Information, die binärlogische Informationstheorie. Lässt sich ein dem Geschehen in komplexen System adäquater Informationsbegriff denken? Und gibt es Möglichkeiten der Strukturbeschreibung, welche der Ganzbestimmtheit von Teilen gerecht wird?

Im folgenden möchte ich diese Aussagen erläutern. Ich werde die verwendeten Begriffe umschreiben und den Nachvollzug der These unterstützen. Ob in der skizzierten Ausweitung des Informationsbegriffs eine Zukunft liegt, wird dessen Konkretisierung in vielen Disziplinen erweisen müssen.


(10) Lang, Alfred (1988) Die kopernikanische Wende steht in der Psychologie noch aus! - Hinweise auf eine ökologische Entwicklungspsychologie. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie 47 (2/3) 93-108 .

@Ecopersp @DevPsy @SciTheo @Meth 1988_01

Psychology's need for the Copernican Turn - Towards an ecological psychology of development. The contribution pleads for a renewal of the image of man in psychology in the sense of a Copernican Turn. Plurality, juxtaposition of and reversibility between perspectives are important, but foremost a decentration of the psychological research object from the individual towards the person-environment- unit is proposed. This ecological attitude is specified in reference to storage of information or "memory" of such ecological units. For men as individuals and social beeings in particular the designed and the built environment is an essential form of memory and thus an indispensable partner for development. On this background of a "Copernican Image of Man" an ecological developmental psychology is illustrated through a picture and examples of research.

Es wird fur eine Erneuerung des Menschenbildes in der Psychologie im Sinne einer "kopernikanischen Wende" plädiert. Dabei soll nicht nur Vielfalt und Nebenordnung von und Reversibilitat zwischen Betrachterstandpunkten betont, sondern vor allem auch eine Dezentrierung bezüglich des Gegenstandes vom Individuum auf Mensch-Umwelt-Einheiten angestrebt werden. Diese ökologische Orientierung wird anhand der Speicherung von Information oder des "Gedächtnisses" von solchen ökologischen Gebilden erläutert. Für den Menschen als Individuum und besonders als Sozialwesen ist die gestaltete und gebaute Umwelt eine wesentliche Gedächtnisform und mithin ein unentbehrlicher Entwicklungspartner. Auf diesem Hintergrund eines "kopernikanischen Menschenbildes" wird anhand eines Bildes und von Forschungsbeispielen ökologische Entwicklungspsychologie illustriert.

(9) Lang, Alfred (1981) Vom Nachteil und Nutzen der Gestaltpsychologie für eine Theorie der psychischen Entwicklung. (Richard Meili zum 80. Geburtstag.) In: Klaus Foppa & Rudolf Groner (Eds.) Kognitive Strukturen und ihre Entwicklung. Bern, Huber. Pp. 154-173

@DevPsy @EcoPersp @CuPsyBas @SciTheo 1981_01

Anhand der früh einsetzenden entwicklungspsychologischen Orientierung der Gestaltheorie (Koffka, Lewin, Meili) und im Hinblick auf Entsprechungen in der Entwicklungstheorie Piagets wird gezeigt, dass ein auf Homeostase oder auf Gleichgewichtszustände angelegtes System nicht als sich entwickelnd, sondern eher als stillstehend erklärt wird. Auch psychologische Entwicklung sollte deshalb nach dem Modell Darwins ökologisch, dh als aus der Interaktion von wenigstens zwei, voneinander partiell unabhängigen Systemen begriffen werden. Es werden dann zwei Varianten ökologischer Psychologie zur Diskussion gestellt. (a) Der nach der kognitiven Wende dominierende kognitivistische Ansatz im Geiste des Lewin'schen Lebensraumskonzepts kann gerade diesen Anspruch nicht erfüllen. (b) Eine "reale Ökopsychologie" im Anschluss an Lewins Öffung zur Ökologie darf sich nicht auf das Individuum und seine Umwelt eingrenzen, sondern muss auf die Welt bezugnehmen, aus der Individuen und Gruppen ihre je eigene und kulturelle Umwelt wahrnehmend und handelnd ausgliedern. Das psychologische Verständnis der nach vorne offenen Entwicklung von Menschen und ihren Umwelten muss daher so notwendig ökologisch angelegt sein wie eine reale ökologische Psychologie notwendig eine Entwicklungspsychologie sein muss.

A system regulated by homeostasis or balancing states cannot really develop but rather is bound to settle itself to rest. This is made evident by pointing to the early developmental orientiation of Gestalt theory (Koffka, Lewin, Meili) and comparable notions in the developmental theory of Piaget. Therefor, theories of psychological development should follow Darwin's model and be conceived in ecological perspective, i.e. on the basis of interaction between at least two systems that operate at least in part independently of but upon each other. Two variants of ecological developmental psychology are then discussed: (a) The cognitivistic approach which in following Lewin's post-perceptual and pre-behavioral concept of life space cannot in fact fulfill the above requirements though it presently dominates the scene. (b) A "real eco-psychology" following Lewin's opening towards psychological ecology should not restrict itself to the individual and its environment in the phenomenal sense but must refer to the larger world of which individuals and group gain their particular and cultural environment through perceiving and acting. A psychological underststanding of towards the future open development of humans together with their real environments is therefor necessarily to operate ecologically as well and as much as an ecological psychology must necessarily be a developmental psychology.

(8) Lang, Alfred (1979) Die Feldtheorie von Kurt Lewin. In: A. Heigl-Evers (Ed.) Lewin und die Folgen. Kindlers Enzyklopädie: Die Psychologie des 20. Jahrhunderts. Zürich, Kindler. Pp. 51-57.

@EcoPersp @SciTheo @SciHist 1979_03


(7) Pulver, Urs; Lang, Alfred & Schmid, Fred W. (1978, Ed.) Ist Psychodiagnostik verantwortbar? Wissenschaftler und Praktiker diskutieren Anspruch, Möglichkeiten und Grenzen psychologischer Erfassungsmittel. Bern, Huber. 467 Pp.

@EthPol @Ethic @DiffPsy @SciTheo 1978_04


(15) Lang, Alfred (1971) Schwierigkeiten einer ökologischen Psychologie. Habilitationsvortrag, Mai 1971.Philosophisch-historische Fakultät der Universität Bern. Psychologisches Institut Universität Bern, Ms. 13 Pp.

@EcoPersp @SciTheo @Perc 1971_03


(6) Lang, Alfred (1970) Über den Primat der subjektiven Wahrnehmungsdimension, dargestellt am Beispiel der Zeitpsychologie. Schweizerische Zeitschrift für Psychololgie und ihre Anwendugnen 29 (1) 45-51 .

@Time @Perc @SciTheo 1970_01

Zusammenfassung: Die Wahrnehmungspsychologie ist immer noch überwiegend eine Psychologie des Abbildens von Reizen anstatt eine Psychologie der Herstellung einer Repräsentation der Welt unter dem Primat der Organisation über die Reizmannigialtigkeit. Am Beispiel der Forschungsgeschichte der Psychologie der Zeit wird dargestellt, daß - trotz günstiger Voraussetzungen - der Vollzug dieser «Kaptischen Wendung» vermieden worden ist, was zu nachteiligen Konsequenzen für die Wahrnehmungspsychologie und einen weiteren Bereich wissenschaftlicher Erkenntnis geführt hat.

Summary: On the primacy of the subjective perceptual dimension, exemplified by psychology of time.-- Psychology of perception is still predominantly a psychology of stimulus imaging rather than a psychology of producing a representation of the world, whereby organisational principles are primary to the stimulus manifold. Using the research history of psychology of time as an example it is shown that -- in spite of favourable preconditions -- this «KANTian re-orientation» has been avoided which leads to detrimental consequences to psychology of perception as well as a to further domains of scientif ic inquiry.


(5) Lang, Alfred (1968) Buchbesprechung von: James J. Gibson: The senses considered as perceptual systems. 1966, Boston, Houghton Mifflin. In: Schweizerische Zeitschrift für Psychologie 27 (4) 332-334.

@Perc @SciTheo 1968_03


(4) Lang, Alfred (1967) Buchbesprechung von: K.R. (Ed.) Hammond: The psychology of Egon Brunswik. 1966, New York, Holt, Rinehart, Winston. In: Schweizerische Zeitschrift für Psychologie 26 (2) 181.

@GenPsy @SciTheo 1967_05


(3) Lang, Alfred (1964)Über zwei Teilsysteme der Persönlichkeit: Beitrag zur psychologischen Theorie und Diagnostik. (Diss. phil. Univ. Bern) . Bern: Huber. 147 Pp.

@Pers @SciTheo @DiffPsy @EcoPersp 1964_01

Chapters one and two.


(2) Lang, Alfred & Lohr, Winfried (1963) [Dt. Übersetzung:] Lewin, Kurt (1951) Feldtheorie in den Sozialwissenschaften. Original: Field Theory in Social Science. (Ed. Dorwin Cartwright) New York, Harper & Brothers, 1951. Bern: Huber. 395 Pp.

@SciTheo @GenPsy 1963_01


(1) Lang, Alfred (1962) Unbemerkter Physikalismus in der Psychologie. Bemerkungen zu einem wissenschaftstheoretischen und wissenschaftshistorischen Irrtum. Psychol. Inst. Univ. Bern. 12 Pp.

@SciTheo 1962_03


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© 1998 by Alfred Lang, scientific and educational use permitted, last revised 98.08.06